Information

Teilnahme

Der JURASTEIG NONSTOP ULTRATRAIL ist ein privater Einladungslauf. Die persönlichen Einladungen zum JUNUT 2024 werden wir im Frühherbst 2023 verschicken. Mit der Einladung erhältst Du ein Passwort für die Anmeldeseite. Damit kannst Du Dich für den JUNUT anmelden. Wenn Du noch nicht eingeladen bist, aber meinst, dass der JUNUT genau Dein Ding wäre, dann schreib uns eine Mail und sag uns, warum wir Dich einladen sollten. Wir prüfen Deine Lauferfahrung. Also schicke uns gleich den Link zu Deiner Statistikseite bei der DUV mit. Einen Anspruch auf  eine Teilnahme am JUNUT hast Du aber nicht.

Einladungslauf

Der JUNUT ist ein kleines aber feines Laufevent von Läufern für Läufer. Wir können und wollen daraus keine Großveranstaltung machen. Uns ist es wichtig, die Teilnehmer zu kennen und einschätzen zu können, ob wir eher die Bergwacht oder ein Bestattungsunternehmen im Stand-By-Modus brauchen.

Deshalb wollen wir als Voraussetzung für eine Teilnahme am JUNUT 239 ein Finish bei einem anspruchsvollen 100 Meilen-Trail nachgewiesen haben. Für den JUNUT 170 genügen auch 100 km. Das sollte dann aber schon eher ein Lauf in der Kategorie ZUT o. ä. sein. Bei der Anmeldung zum JUNUT 104 sind wir großzügig und geben auch Ultratrail-Einsteigern eine Chance.

Teilnehmer/Startplätze

Aus organisatorischen und logistischen Gründen ist die Teilnehmerzahl für  begrenzt.

Termin

Der JUNUT  wird von Freitag, 12.04.2024 bis Sonntag, 14.04.2024 stattfinden. Es gibt mehrere Startgruppen. Warum das so ist, kannst Du bei den FAQs nachlesen.

Strecke

Der Jurasteig ist zwar ein Wanderweg im Mittelgebirge, aber dennoch kein “walk in the park”. Du läufst bei Tag und Nacht. Die Wege sind steil, schmal, steinig, teilweise ausgesetzt und erfordern, vor allem auf den ersten Etappen, absolute Trittsicherheit. Warum ich das schreibe? Es gab früher schon mal Teilnehmer, die davon, und dass es nachts im Wald dunkel wird, überrascht waren. Verstehe das durchaus als Warnung: Wo wir Trail draufschreiben, ist auch Trail drin.

GPX-Daten

Track bei outdooractive

Die Strecke des JUNUT 104 und des JUNUT 170 verlaufen bis Pielenhofen (VP 5) bzw. Kastl (VP 9) identisch.

Zeitlimit

Beim JUNUT 239 hast Du, je nach Startgruppeneinteilung, bis zu 54 Stunden Zeit, das Ziel in Dietfurt zu erreichen.  Wenn Du Dich für den JUNUT 170 mit Ziel in Kastl anmeldest, beträgt das Zeitlimit bis zu 39 Stunden. Für den JUNUT 104 mit Ziel in Pielenhofen beträgt das Zeitlimit bis zu 23 1/2 Stunden. Bitte informiere Dich hierzu und zu den unterschiedlichen Startzeiten auch bei den FAQs.

Wertungen

Wer die Einladung zum JUNUT 239 annimmt, sollte auch die gesamte Distanz laufen können und das auch wirklich wollen.

Seit 2019 haben wir die früheren Regelungen geändert. BEIM JUNUT 239 GIBT ES KEINE AUSSTIEGSOPTION IN KASTL MEHR!

Wer sich zum JUNUT 239 anmeldet, kommt nur in die Wertung, wenn die gesamte Distanz bis Dietfurt innerhalb des Zeitlimits zurückgelegt wird.

Dafür haben die TeilnehmerInnen des JUNUT 170 in Kastl die Option auf ein Upgrade zum JUNUT 239. Wer sich dafür entscheidet, muss allerdings auch bis zum Ziel in Dietfurt durchhalten. Wird das Rennen vorher beendet, erfolgt keine Wertung für den JUNUT 170!

Für Abbrecher vor Kastl bzw. vor Dietfurt wird es nur eine Auflistung der zurückgelegten Distanz mit Zeitangabe, aber keine statistikfähige Rangliste geben.

Auch in 2024 gibt es einen JUNUT 104. Hier gilt aber auch: Wer für eine andere Distanz gemeldet hat und im Ziel des JUNUT 104 oder später abbricht, wird nicht als Finisher beim JUNUT 104 gewertet.

Markierungen

markierung_1Der Wanderweg Jurasteig ist durchgehend markiert. Die Markierungen sind allerdings auf eine Begehung am Tag ausgelegt. Zudem hängen die Markierungsschilder meist sehr hoch. Wer auf der Strecke unaufmerksam ist oder keinen guten Orientierungssinn hat, sollte unbedingt ein GPS-Gerät dabei haben. Die Orientierung ist ein Teil der Herausforderungen des JUNUT. Das ist, vor allem während der beiden Nächte, nicht immer einfach. Wer nicht aufpasst, wird schnell mit ein paar Mehr-Kilometern bestraft.

Versorgungsstellen

Wir organisieren für Dich 12 Versorgungsstellen sowie einen Drop-Bag-Service nach Matting (VP 3, km 78,5), Schmidmühlen (VP 7, km 138,5) und Deining (VP 11, km 202,3). Die FFW Matting bringt Dich nach dem VP 3 im Feuerwehrhaus von Matting nachts mit einem Boot über die Donau. Viele örtliche Sportvereine, Gastronomen und Gemeinden unterstützen den JUNUT und machen ihn damit erst möglich.

Wer sich nur den JUNUT 170 vorgenommen hat, findet seinen Drop-Bag statt in Deining natürlich in Kastl (VP 9, km 170). Für die Teilnehmer am JUNUT 104 erfolgt der Drop-Bag Transport nach dem VP 3 zum Ziel in Pielenhofen (VP ).

Weitere Infos zu den Versorgungsstellen, zum Drop-Bag-Service und Schlaf- bzw. Ruhemöglichkeiten an den VPs findest Du im Zeitplan und den FAQs.

Shuttle-Service

Wir werden einen Shuttle-Service organisieren. Details dazu findest Du im Reglement (Abbruch des Laufes/Rücktransport).

Organisationsbeitrag

Den Orga-Beitrag  für den JUNUT 170 und 239 mussten wir einheitlich und kostendeckend neu mit 215,00 € kalkulieren. Für den JUNUT 104 beträgt der Orga-Beitrag 140,00 €.

Der JUNUT lebt vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer. Ohne die Vereine, Institutionen und Gastronomen, die uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und Euch an den VPs betreuen, wäre der JUNUT aber nicht durchführbar. Dafür haben wir jeweils angemessene Aufwandsentschädigungen bzw. Spenden vereinbart.

In der Vorbereitung und während des JUNUT Wochenendes legen wir mit mehrheitlich angemieteten Fahrzeugen jedes Jahr zwischen 3.500 und 4.000 km zurück. Dienstleistungen, wie das Live-Tracking müssen wir zukaufen.

Leistungen

  • Briefing
  • Pasta-Party (ohne Getränke)
  • 12 üppig bestückte Versorgungsstellen
  • Drop-Bag Service nach Matting (alle), Pielenhofen (JUNUT 104), Schmidmühlen (JUNUT 170 und 239), Kastl (JUNUT 170) bzw. Deining (JUNUT 239)
  • Läufertasche
  • GPS-Live-Tracking
  • Duschmöglichkeit in Pielenhofen (nur Finisher JUNUT 104)
  • Schlaf- und Duschmöglichkeiten in Schmidmühlen, Kastl bzw. Deining und nach dem Zieleinlauf in Dietfurt
  • Donau-Überfahrt mit dem Rettungsboot der Feuerwehr Matting
  • Shuttle-Service für Aussteiger
  • Shuttle-Service von den Zielorten Pielenhofen (JUNUT 104) bzw. Kastl (JUNUT 170) zurück nach Dietfurt
  • Zielverpflegung
  • Finisher-Geschenk